Pontifikalamt zur Eröffnung der Adveniat-Aktion im Paderborner Dom

Gottesdienste: Pontifikalamt zur Eröffnung der Adveniat-Aktion im Paderborner Dom (03.12.2017)

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat am Sonntag in Paderborn seine bundesweite Weihnachtsaktion eröffnet. Im Zentrum steht in diesem Jahr der Einsatz für gerechte und menschenwürdige Arbeit auf dem Kontinent. Die Kampagne steht unter dem Motto "Faire Arbeit. Würde. Helfen". Bis zum 25. Dezember wird verstärkt über die Arbeit des Hilfswerks informiert und um Spenden geworben. Der Paderborner Erzbischof Heinz-Josef Becker rief bei einem Gottesdienst im Dom dazu auf, gerade im Advent die Not von Menschen in der unmittelbaren Umgebung wie weltweit in den Blick zu nehmen. Zudem mahnte er eine Änderung des Konsumverhaltens an, womit sich ganz wesentlich zu einer Linderung der Not beitragen lasse. An dem Gottesdienst nahmen auch Gäste aus Lateinamerika teil, darunter Bischof Reinhold Nann aus Caraveli in Peru. Konzelebrant war Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck aus Essen.

Thema

 
Mehr zum Thema: