Stimmen

Norbert Lammert zu 100 Jahre Pax Bank

Der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Banken aufgefordert, sich für strengere Regeln an den Finanzmärkten einzusetzen. "Was auf den internationalen Märkten geschieht, basiert zu einem Großteil nicht auf Wertschöpfung, sondern auf Einbildung", sagte der CDU-Politiker bei einem Festakt zum 100-jährigen Bestehen der katholischen Pax-Bank am Mittwoch in Köln.

Die Grundidee der sozialen Marktwirtschaft, dass wirtschaftliches Handeln durch die Politik in soziale Bahnen gelenkt werden müsse, finde bisher nur im Bereich der Güterwirtschaft Anwendung, beklagte Lammert. Zwar habe die Banken- und Finanzkrise deutlich gemacht, dass auch die Finanzmärkte dringend einer Regulierung bedürften. "Aber durchgesetzt hat sich das leider immer noch nicht."

Die Pax-Bank wurde 1917 als Standeskasse für Kleriker gegründet. Heute versteht sie sich als universeller Finanzdienstleister mit christlicher Orientierung. Ihr wirtschaftliches Handeln unterliegt einem von einem Beirat festgelegten Ethik-Kodex.

Themen