Reportage

Mehr Katholiken im zukünftigen Kabinett

Kommt es zur großen Koalition mit den von CDU-Parteichefin Angela Merkel am Sonntag angekündigten Personalien, sind die Stühle der Christdemokraten im Kabinett künftig vor allem mit Katholiken besetzt. Die neu für Ministerposten vorgesehenen Politiker Julia Klöckner, Peter Altmaier, Jens Spahn und Anja Karliczek sind katholisch. Auch Helge Braun, der Kanzleramtschef werden soll, und Monika Grütters, die Kulturstaatsministerin bleiben soll, sind Katholiken.

Evangelisch wären dann künftig nur noch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Bundeskanzlerin Merkel selbst. Wie die Verteilung der Religions- und Konfessionszugehörigkeiten im Kabinett der möglichen neuen großen Koalition insgesamt aussehen wird, ist noch offen. Die SPD hat noch nicht entschieden, wen sie ins Kabinett schicken will. Die CSU will die Personalentscheidungen am 5. März nach dem Ergebnis des SPD-Mitgliederentscheids über das Zustandekommen der Bundesregierung bekannt geben.

Themen