Stimmen

Marx fordert mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen

Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, fordert eine deutlich stärkere Beteiligung von Frauen an Leitungsaufgaben in der katholischen Kirche. Um der eigenen Glaubwürdigkeit willen müsse die Kirche Frauen auf allen Ebenen, von der Pfarrei bis in den "Vatikan selbst, noch weitaus mehr an Führungsaufgaben beteiligen", sagte er bei der Jugendsynode in Rom. "Wir müssen das wirklich wollen und auch umsetzen", sagte er laut einem verbreiteten Redeskript.

Wenn die Kirche die Würde der Frau unterstützen wolle, reiche "es nicht, die entsprechenden lehramtlichen Texte zu wiederholen", so Marx. Gleichzeitig zitierte er Initiativen und Gespräche der deutschen Bischöfe zu mehr Verantwortung von Frauen in der Kirche. Dazu gehöre es einerseits, Frauen schon jetzt soweit möglich an Führungsaufgaben zu beteiligen.

Gleichzeitig müssten die Bischöfe über Fragen etwa zu Sexualmoral, Sakramenten- und Ämtertheologie sowie mehr Geschlechtergerechtigkeit beraten. Das sei auch deshalb wichtig, weil Frauen in kirchlichen Führungspositionen "entscheidend dazu beitragen, geschlossene klerikale Zirkel aufzubrechen", wie sie etwa die jüngste Studie der deutschen Bischöfe zu Missbrauch in der Kirche kritisiert habe.

Themen