Gottesdienste: Marienweihe im Kölner Dom mit Kardinal Woelki

Frieden für Ukraine und Russland

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki zeigt sich erschüttert vom Krieg in der Ukraine. "Es ist ein unvorstellbares Leid, das seit vier Wochen über die Menschen in der Ukraine und auch in Russland kommt, denn auch dort sterben Menschen", sagte Woelki am Freitag während einer Friedensandacht im Kölner Dom. "Und wir fragen:

Wo ist Gott?" Christen glaubten nicht an einen fernen Gott, erklärte der Kardinal. Stattdessen sei er auch jetzt bei den Menschen, die gegenwärtig litten.

Mit der Andacht beteiligte sich das Erzbistum Köln an einer weltweiten Friedensinitiative von Papst Franziskus. Das Kirchenoberhaupt feierte zeitgleich eine Bußfeier in Rom, in deren Rahmen er die ganze Welt und besonders Russland und die Ukraine der Gottesmutter Maria weihte.

Themen