Reportage

Kirchen Christen müssen Schöpfung bewahren

Die Kirchen in Deutschland rufen die Christen zu einem verstärkten Engagement für die Bewahrung der Schöpfung auf. Christen müssten sich dafür einsetzen, dass der wirtschaftliche und technische Fortschritt nicht zu Lasten der Umwelt gehe. Das sagte der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, der Vorsitzender der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist. Er äußerte sich zum ökumenischen Tag der Schöpfung, den Christen in Deutschland seit 2010 gemeinsam begehen.

In diesem Jahr findet er am 7. September statt. "Die Frage, wie wir mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen umgehen, sei eine entscheidende Herausforderung unserer Zeit", betonte Wiesemann. Dabei sei die Verantwortung für den Nächsten, für die Armen und die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stünden von der Verantwortung für die Schöpfung nicht zu trennen. Umweltpolitik müsse daher auch integraler Bestandteil jeder Entwicklungspolitik sein, so der Bischof.

Themen