Gottesdienste

Kapitelsamt am zweiunddreißigsten Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE übertrug am zweiunddreißigsten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Thomas Weitz. Es sang das Vokalensemble Kölner Dom unter der Leitung von Martin Meyer. An der Orgel: Winfried Bönig

In seiner Predigt sprach Domkapitular Thomas Weitz über den Heiligen Martin und der Kühnheit, die er brauchte, um seine Spenden zu geben. Wir können sie uns nur leisten, weil wir auf Gott vertrauen, meint Weitz. "Vom Überfluss abzugeben dürfte nicht so schwer fallen, denn es ist doch all das, was über das hinausgeht, was ich überhaupt gebrauchen kann." Und trotzdem erleben wir vielleicht bei uns selbst, aber auf jeden Fall in der Wirtschaft, dass es einen entschiedenen Willen braucht, um vom Überfluss abzugeben.

Im zweiten Teil der Predigt ging Domkapitular Thomas Weitz auf den Zölibat ein. Auch dieser erfordere Kühnheit und Gottvertrauen.

Themen