Kapitelsamt am fünfzehnten Sonntag im Jahreskreis

Gottesdienste: Kapitelsamt am fünfzehnten Sonntag im Jahreskreis (14.07.2019)

DOMRADIO.DE übertrug am fünfzehnten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Dominik Meiering. Es sangen die Herren des Kölner Domchores unter der Leitung von Eberhard Metternich.

"Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erringen?" In seiner Predigt sprach Domkapitular Dominik Meiering über die Bedeutung dieser Frage in der heutigen Zeit. Es scheine so, als sei die Frage nach dem ewigen Leben von der Frage nach dem Leben abgelöst worden: "Wie komme ich in meinem Leben zurecht?"

Die Antwort Jesu auf die Frage nach dem Leben wäre vielleicht die gleiche, so Meiering, wie die, die er dem Mann gegeben hat, der nach dem ewigen Leben gefragt hat: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken. Und deinen nächsten sollst du lieben wie dich selbst."

Thema