Wochenimpuls: Impuls der Woche von Kardinal Woelki

Feiern gehört zum Glauben

"Feiern gehört zur DNA der Kirche. Wir dürfen Gott zu allen möglichen Gelegenheiten loben, uns freuen und eben feiern. Wir haben auch Grund genug dazu. Vor allem die Liebe, die Jesus durch seinen Tod am Kreuz bezeugt hat, und Seine Auferstehung an Ostern geben Anlass zum Feiern. Jeden Sonntag feiern wir deshalb gewissermaßen ein kleines Osterfest. Richtig große Feste – wie Weihnachten etwa – feiern wir dann sogar eine ganze Woche lang. Und Ostern tun wir das natürlich auch. Denn das ist das höchste und wichtigste Fest für uns Christen. An diesem Sonntag endet die sogenannte Osteroktav. 8 Tage lang haben wir jeden Tag wie den Ostertag selbst begangen. 

Und weil wir die Feste feiern, wie sie fallen, feiern wir gleich am Montag dieser Woche weiter: das Fest von der Verkündigung des Herrn. Maria antwortet da auf die Botschaft Gottes, die ihr der Engel überbringt. Gottes Sohn kommt in die Welt. Er wird Mensch, und sie, Maria, soll seine Mutter sein. Auf den Tag genau 9 Monate vor Weihnachten am 25. März begehen wir normalerweise dieses Fest. Aber in diesem Jahr waren die Tage der Karwoche als Vorbereitung auf das Osterfest einfach wichtiger. Daher feiern wir es jetzt am Montag nach, auch wenn die Symbolik des 25. März mit der Verkündigung und dem 25. Dezember als dem Tag der Geburt Jesu in diesem Jahr ein wenig darunter leidet. 

Und wir feiern weiter, einfach immer weiter! 50 weitere Tage lang Ostern bis zum Pfingstfest. Man könnte fast sagen: das ganze kirchliche Leben wird durch die verschiedensten Feste und Feiern strukturiert. Und genauso ist das auch. Bei all den Feiern darf dann aber natürlich ein ganz besonders freudiges Fest nicht vergessen werden: Viele Kinder feiern heute oder an den kommenden Sonntagen das Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion. 

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen Euch allen, die Ihr zum ersten Mal an den Tisch des Herrn tretet, um die hl. Kommunion, den Leib Christi, zu empfangen. Ich wünsche Euch und natürlich auch uns allen von Herzen, dass wir in dieser Kommunion, in dieser einzigartigen Gemeinschaft mit Jesus ein Leben lang bleiben und jeden Tag aufs Neue Freude an unserem Glauben haben.  

Ihr und Euer
Rainer Woelki
Erzbischof von Köln"

Themen