Wochenimpuls: Impuls der Woche von Kardinal Woelki

St. Patrick's Day

Eigentlich – wenn man es wirklich ganz genau nimmt – schluckt der heutige 5. Fastensonntag diesen besonderen Feiertag, den die Iren und wir alle mit ihnen an diesem 17. März begehen. Aber: Wer will schon allzu genau sein? Deswegen bin ich gespannt, ob und wie grün es in Köln heute werden wird. Denn es ist St. Patrick’s Day. 

Im fünften Jahrhundert kommt dieser Patrick nach Irland und bringt den katholischen Glauben dorthin auf die grüne Insel. Bis heute gilt er deshalb als ihr Schutzpatron und ist ihr Nationalheiliger. An diesem Sonntag wird das weltweit von Iren und irischstämmigen Menschen mit Paraden und Volksfesten gefeiert – und natürlich auch von uns Katholiken insgesamt. 

Allen Iren und ihren Freunden wünsche ich deshalb einen "Happy St. Patrick’s Day". Und uns Deutsche darf ich vielleicht heute schon an den 5. Juni erinnern: Denn dann feiern wir den heiligen Bonifatius, den Apostel der Deutschen, der – wenn schon nicht aus Irland, so doch immerhin aus Wessex und damit auch von der Insel kommt – und der uns den Glauben brachte. Wie dieser bei uns doch eher etwas in Vergessenheit geratene Feiertag wieder belebt werden könnte? Vielleicht kann uns dazu ja der St. Patrick’s Day ein wenig inspirieren.

Ihr Rainer Woelki
Erzbischof von Köln

Themen