Reportage

Gerüst am Museum Kolumba wird abgebaut

Am Diözesanmuseum des Erzbistums Köln, Kolumba, ist die Sanierung der Westfassade abgeschlossen. Das Gerüst, das etwa zwei Jahre davor stand, wird allerings nur abgebaut, um es gleich wieder aufzubauen, diesmal an der Südfassade. Auch dort geht es darum, die Außenwand besser vor der Witterung zu schützen. Diese Arbeiten würden etwa ein halbes Jahr lang dauern.

Bei dem 2007 eröffneten Gebäude des Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor wurden vor etwa vier Jahren an den Westwänden Ausblühungen und Abplatzungen des Lehmputzes festgestellt. Zumthor hatte unter Beteiligung von Fachingenieuren und den Hochschulen in Aachen und Köln für den Bau einen Mauerwerksprototypen entwickelt. Mit flachen Ziegeln aus Dänemark überspannt dieser fugenlos das historische Ruinenmauerwerk der früheren Kolumba-Kirche im Inneren.

Themen