Predigten

Generalvikar Markus Hofmann am achtundzwanzigsten Sonntag

In seiner Predigt ging Generalvikar Markus Hofmann auf die Frage ein: Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Die Antwort lieferten die sieben neuen Heiligen, die an diesem Sonntag von Papst Franziskus heiliggesprochen wurden, darunter Papst Paul VI., Oscar Romero und Schwester Katharina Kasper. Letztere war Gründern der "Dernbacher Schwestern", die überall da zum Einsatz kämen, "wo Menschen Hilfe brauchen" - in Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern. Sie zeigten: Auch heute ist es möglich, Jesus nachzufolgen und alles zu verlassen. "Anders als Katharina Kasper, aber nicht weniger entschieden" habe Oscar Romero "sein Leben gegeben, um den Menschen in Not und Armut zu dienen." Papst Paul VI wiederum habe die kirchliche Soziallehre angestoßen. Die drei neuen Heiligen zeigten uns, dass der innere Reichtum wertvoller sei als jeder irdische Besitz. Generalvikar Hofmann zitierte Kardinal Höffner: Entscheidend sei nicht, wie lange ich lebe, sondern ob ich ein guter Mensch war. Das wichtigste Ziel sei das ewige Leben "alles andere hat dem zu dienen".

DOMRADIO.DE übertrug am achtundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Generalvikar Markus Hofmann. Es sang die Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane. An der Orgel: Ulrich Brüggemann.

Themen