Reportage

Gedenkstunde im Bundestag am Holocaust-Gedenktag

Der Bundestag hat am Holocaust-Gedenktag an die NS-Opfer erinnert.  Die Gedenkstunde im Bundestag war vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog 1996 initiiert und wie der Holocaust-Gedenktag auf den Jahrestag der Befreiung des ehemaligen KZ Auschwitz gelegt worden. Im November 2005 verabschiedete die Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Resolution, die den 27. Januar zum weltweiten Gedenktag machte. Die Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher erinnerte in der Gedenkstunde an ihr Schicksal. Im Alter von sieben Jahren war sie 1942 ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert worden. Dort starben viele ihrer nächsten Verwandten. Sie überlebte und wurde gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Gefangenen am 8. Mai 1945 von sowjetischen Truppen befreit.

Themen