Predigten

Domkapitular Markus Hofmann am 21. Sonntag im Jahreskreis

Domkapitular Markus Hofmann hat am 21. Sonntag im Jahreskreis an die katholische Sonntagspflicht erinnert. Mit ihr wolle die Kirche darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Feier der Heiligen Messe für Christen sei. Jesus, so Hofmann, habe "seinen furchtbaren Tod auf sich genommen, um uns das ewige Leben zu ermöglichen". Deshalb genüge ein unregelmäßige Teilnahme an Gottesdiensten nicht aus. Gott nehme unsere Entscheidungen ernst - auch die gegen das Sonntagsgebot. Und diese habe Folgen.

Gerettet würde nur, wer sich frei für die Nachfolge Christi entscheide. Hierzulande seien dies immer weniger Christen. "Auch Europa hat keine Garantie, immer christlich zu bleiben." Auf anderen Kontinenten dagegen wachse die Kirche, so Hofmann. "Gott kann auch mit Asiaten und Afrikaner sein Volk des dritten Jahrtausends bilden."