Domdechant Kleine am Gedenktag der Übertragung der Reliquien der Hl. Drei Könige

Predigten: Domdechant Kleine am Gedenktag der Übertragung der Reliquien der Hl. Drei Könige (23.07.2019)

Drei Feste für die Drei Heiligen Könige

"Ein ganz besonderer Tag für den Kölner Dom", damit beginnt Domdechant Robert Kleine seine kurze Ansprache am heutigen Dienstag – dem Gedenktag der Übertragung der Reliquien der Heiligen Drei Könige.

Er erinnert weiter an die drei Tage, an denen die Heiligen Drei Könige in besonderer Weise verehrt werden: dem Dreikönigstag am 6. Januar, den heutigen 23. Juli – an dem 1164 die Reliquien die Domstadt Köln erreicht haben – und der 27. September, an dem der Hochaltar des Kölner Doms 1322 geweiht wurde. Aus dem Grund feiert das Erzbistum Köln Ende September die Domwallfahrt, die in diesem Jahr das erste Mal "Dreikönigswallfahrt".

Thema

 
Mehr zum Thema: