Diakonie-Chef Lilie: Digitalisierung bietet Chancen

Reportage: Diakonie-Chef Lilie: Digitalisierung bietet Chancen (08.06.2018)

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, sieht in der Digitalisierung der Arbeitswelt neue Chancen und Freiräume für Berufstätige. Mobiles Arbeiten ("New Work") könne es erleichtern, Beruf und Familie zu vereinbaren, sagte Lilie in Berlin. Durch ständige Erreichbarkeit entstehe aber auch derDruck, jederzeit verfügbar zu sein, warnte der Diakonie-Chef. Freizeit und Arbeit verschmölzen ineinander. Deutschland sei bereits in der "Arbeitswelt 4.0" angekommen.

Die Diakonie startet dazu gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Evangelischen Akademie zu Berlin eine Veranstaltungsreihe zu künftigen Lebens- und Arbeitsformen. Mit prominenten Wirtschaftsführern und IT-Experten geht es zunächst um die digitalisierte Arbeitswelt.

Thema

 
Mehr zum Thema: