Wochenkommentar: Der Chefredakteur kommentiert

Ach Du heilige KI

Ach Du heiliger Strohsack! Ich habe gerade festgestellt, dass die Künstliche Intelligenz mir Pfingsten und den Heiligen Geist perfekt erklären kann. Ich habe Journalistik und (leider ;-) auch Theologie studiert. Aber besser als die KI hätte ich es kaum zu Papier gebracht. Demnächst werden Rechner und Roboter auch Gefühle und Emotionen berücksichtigen. Schon heute können sie Sinfonien komponieren oder Gemälde malen und ganze Bücher schreiben. Selbst Experten stellen kaum Unterschiede mehr fest. Wo endet das? Muss ich mir Sorgen machen? Die Möglichkeiten der KI sind offenbar grenzenlos.

Mit hilft der Vergleich mit einem Messer: Mit dem Messer kann ich ein Brot schneiden. Aber ich kann es auch einem in die Rippen stechen. Das Messer ist nur das Werkzeug. Die KI ist ein gewaltiges Werkzeug. Es kommt drauf an, was wir daraus machen.

Genau so ist es mit uns Menschen. Wenn wir uns als Werkzeuge Gottes in dieser Welt sehen, haben wir unendliche Möglichkeiten. Gutes zu tun und Böses zu unterlassen! Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes, die uns hilft, echte Kinder Gottes zu sein. Kinder des Lichtes, die unsere oft so dunkle Welt hell machen. Ja, auch die KI kann uns dabei helfen. Aber ohne Gottes Kraft und Beistand wird es niemals gehen - jede Wette. Also: Komm Heiliger Geist kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein!

Frohe und geistreiche Pfingsten
Für das ganze DOMRADIO.DE-Team
Ihr

Ingo Brüggenjürgen

Themen