Wochenkommentar: Der Chefredakteur kommentiert

"Lasst den Papst in Ruhe"

Der Papst möchte wie jeder andere Christenmensch beerdigt werden. Franziskus hat die päpstliche Beerdigungszeremonie stark vereinfacht. Er will nur in einen ganz normalen Sarg gelegt werden. Der Papst mag keinen Pomp, keinen Kult um seine Person. Nicht im Petersdom, sondern in Santa Maria Maggiore hat er sich schon ein Grab ausgesucht. 

Ich finde das gut. Wie jeder andere Mensch, sollte auch ein Papst seine Wünsche äußern dürfen. Aber: Es sollte für jeden Menschen auch keine Verpflichtung geben, diese letzten Dinge schon zu Lebzeiten zu regeln. Für Menschen gilt doch kein Verursacherprinzip. Wir sind doch kein Müll. Also muss sich auch kein Mensch selbst entsorgen. 

Ich überlasse das z.B. ganz bewusst meinen Lieben. Wie und wo ich unter die Erde komme, sollen die entscheiden. So Gott will, werde ich mir die Sache dann in himmlischer Freude gerne von oben ansehen!

Ingo Brüggenjürgen

Chefredakteur

Themen