Chorvesper am 15.10.2017 aus dem Kölner Dom

Einführung des Mainzer Bischofs Kohlgraf als Ehrendomherr – Chorvesper mit dem Metropolitankapitel der Hohen Domkirche.

Der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf ist zum Ehrendomherrn des Kölner Dom ernannt worden. Mit der Chorvesper am 28. Sonntag im Jahreskreis wurde er in das Amt eingeführt. Offiziant der Vesper war Bischof Kohlgraf.

Dompropst Gerd Bachner begrüßte den neuen Domherrn, die musikalische Gestaltung lag beim Kölner Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich, an der Domorgel war Martin Meyer.

Ehrendomherrn sind verdiente Persönlichkeiten, die den Titel "Domherr" als besondere Anerkennung verliehen bekommen. Sie werden vom Domkapitel nominiert und vom Erzbischof ernannt.

Zu den Ehrendomherrn des Kölner Domkapitels gehören außerdem alle Diözesanbischöfe, die im Kölner Dom zum Priester geweiht worden sind, etwa der mittlerweile emeritierte Bischof von Würzburg, Friedhelm Hofmann, oder der Erzbischof von Hamburg, Dr. Stefan Heße. Hofmann war vor seiner Bischofsernennung langjähriger Domkapitular und Dompfarrer, Heße ebenfalls vor seiner Bischofsernennung Domkapitular und Generalvikar in Köln.