Reportage

Caritas Österreich: Asylpolitik ohne Hilfe vor Ort nur Placebo-Maßnahmen

Wenn wir Europa schützen wollen, dann müssen wir an der Menschenwürde jedes einzelnen Menschen Maß nehmen. Das sagte Christoph Schweifer, Generalsekretär für Internationale Programme bei der Caritas Österreich gegenüber DOMRADIO.DE. Wenn man über Flüchtlings- und Asylfragen rede, gehe es auch darum, dass Hilfe vor Ort geleistet wird und nicht nur Europas Grenzen dicht gemacht werden, so Schweifer weiter.

Momentan sei nicht sichergestellt, dass es faire Verfahren gibt und die Menschen während des Verfahrens mit Menschenwürde untergebracht werden. Das sei aber laut Schweifer eine der Grundbedingungen, die gegeben sein müssten.

Über die EU-Ratspräsidentschaft von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte der Generalsekretär gegenüber DOMRADIO.DE: OTON Österreich hat seit dem 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Kanzler Sebastian Kurz will eine harte Asylpolitik. Das Motto der österreichischen Präsidentschaft ist "Für Europa, das schützt".

Themen