Reportage

Altar in Beiruter Kirche unzerstört

Pater Youil Nassif verließ die Kirche St. Dimitrios mit seinen Kindern vergangene Woche in Beirut nur zwölf Minuten vor der Explosion des Hafens, die einen großen Teil der libanesischen Hauptstadt zerstörte, mindestens 171 Menschen tötete und Hunderttausende obdachlos machte. Nachdem Nassif seine Kinder in Sicherheit gebracht hatte, war er bei seiner Rückkehr schockiert und stellte fest, dass seine griechisch-orthodoxe Kirche bei der Explosion zerstört worden war. Nassif ging durch zerbrochenes Glas und umgeworfene Bänke und betrat den Altarbereich, wo eine Überraschung auf ihn wartete: "Als ich den Altar betrat, war ich überrascht, dass der Altar unberührt war. Der Heilige Kelch war intakt. Sie können die Heilige Bibel sehen, Sie können die Öllampe sehen, die sich nicht bewegte. Sie können die Relikte sehen." der Heiligen ... auch das Glas war nicht zerbrochen. " Nassif nahm es als Zeichen Gottes, dass der Altar von der Explosion verschont wurde: "In Krisenzeiten suchen wir nach Zeichen und nach Licht in der Dunkelheit", sagte Nassif. Die Menschen im Libanon suchten oft Zuflucht in der Kirche suchen, weil sie keine Führung in der Regierung fänden, so Pater Nassif, und die libanesische Regierung sei leider das Problem des Landes, so Nassif. Daher helfe im Moment nur beten, damit sich alles zum Besseren wendet.

Themen