Reportage

Aktion Dreikönigssingen startet in Altötting

Über 2.000 Sternsinger und ihre Begleiter werden am 28. Dezember, in Altötting zur bundesweiten Eröffnung der 61. Aktion Dreikönigssingen erwartet. Die Mädchen und Jungen werden vornehmlich aus allen Teilen des Bistums Passau anreisen, doch auch mit vielen Gästen aus den Nachbarbistümern und weiteren deutschen Diözesen wird gerechnet, wie die Aktion Dreikönigssingen in Aachen mitteilte.

Die Diözese Passau ist zum ersten Mal Gastgeber der Aktionseröffnung der Sternsinger, das Leitwort heißt "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit".

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion den Angaben zufolge zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden gesammelt.

Themen