Ärzte-Empfang im Erzbistum Köln

Reportage: Ärzte-Empfang im Erzbistum Köln (13.09.2018)

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat am Ärztinnen und Ärzte im Erzbistum Köln zu einem Empfang eingeladen. Dieser stand unter dem Motto "Das echte Gespräch als Grundlage des Heilens".

Professor Giovanni Maio vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin in Freiburg war Gastredner an diesem Nachmittag. Der Medizinethiker betonte in seiner Rede, wie es wichtig sei, dass ein Arzt dem Patienten zuhöre, ihm signalisiert, ernstgenommen und respektiert zu werden.

Auf der anschließenden Podiumsdiskussion wurde das Thema lebhaft erörtert. Man war sich einig, dass das Patientengespräch auf einer gleichberechtigten Ebene stattfinden sollte und die Würde des Patienten geachtet werden müsse. Auch im kommenden Jahr will Kardinal Woelki wieder zu einem Dialog mit Ärztinnen und Ärzten einladen. Das Thema dann: Organspende.

Thema