Reportage

Abschiedsrede des Bundespraesidenten

In seiner Abschiedsrede nach fünf Jahren Amtszeit hat Bundespräsident Joachim Gauck eindringlich vor aktuellen Gefahren für die Demokratie in Deutschland und Europa gewarnt. Er glaube auch heute noch, dass das aktuelle Deutschland das beste und demokratischste sei, «, sagte er in seiner Bilanzrede im Schloss Bellevue in Berlin und wiederholte damit eine Passage aus seiner Antrittsrede vom 23. März 2012. Gauck forderte Mut, aktuellen Herausforderungen zu begegnen sowie eine ehrliche Diskussion um Zuwanderung, Integration und auch darüber, welches Islamverständnis zur einer säkularen, demokratischen Gesellschaft passe. O – Ton Gauck Am 12. Februar wählt die Bundesversammlung einen neuen Bundespräsidenten. Gauck kandidiert aus Altersgründen nicht noch einmal.

Themen