Gottesdienste

Abschieds-Pontifikalamt für Kardinal Meisner

Mit einem großen Festakt und einem Gottesdienst ist Kardinal Joachim Meisner am Sonntag als Kölner Erzbischof verabschiedet worden. Gefeiert wurde auch sein 80. Geburtstag an Weihnachten und sein 25-jähriges Ortsjubiläum in Köln am 12. Februar. Papst Franziskus hatte den Kardinal Ende Februar wunschgemäß in den Ruhestand versetzt. Er dankte Meisner in einem Schreiben für seinen bischöflichen Dienst. An dem Gottesdienst nahmen rund 50 Bischöfe teil, davon 15 aus Osteuropa. Gekommen waren auch der Präfekt des Päpstlichen Hauses, Kurienerzbischof Georg Gänswein, und der neue Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic. Zu den Gästen zählten Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihre Stellvertreterin, Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne).

Themen