Bedford-Strohm blickt zuversichtlich auf Weihnachtsfest

In Corona-Krise wird Wohnzimmer zur Kirche

​Mit Zuversicht blickt der oberste Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland auf das Weihnachtsfest in Corona-Zeiten. Heinrich Bedford-Strohm ruft dazu auf, aufeinander zu achten und per Telefon und digital zusammen zu kommen.

Bedford-Strohm: In Corona-Krise wird Wohnzimmer zur Kirche / © Lana_M (shutterstock)
Bedford-Strohm: In Corona-Krise wird Wohnzimmer zur Kirche / © Lana_M ( shutterstock )

Viele würden später einmal sagen können: "Dieses Weihnachten im verrückten Pandemiejahr 2020 war das Weihnachten, an dem mein Wohnzimmer zur Kirche geworden ist", erklärte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm am Dienstag im Hannover. Das Licht von Weihnachten breite sich auch aus, wenn viele Menschen aus gutem Grund die Gottesdienste nur online oder vor dem Fernseher verfolgten.

Bedford-Strohm, der auch bayerischer Landesbischof ist, rief dazu auf, die mit dem Fest verbundene Liebe weiterzugeben. "Indem wir aufeinander achten. Indem wir Einsame anrufen oder ihnen handgeschriebene Briefe schicken. Indem wir physische Kontakte reduzieren und, wo es geht, digital zusammenkommen. Indem wir Lichter anzünden, die uns und andere trösten."

Feiern in Radio, Fernsehen und Internet

Der Bischof zeigte sich überzeugt, dass die Menschen mit Gottes Hilfe durch diese schwere Zeit kommen. Mit Jesu Geburt begebe sich Gott mitten hinein in das, was das Leben derzeit ausmache. "Gott kommt mitten in unser Gefühlschaos, mitten in unsere Angst, mitten in unsere Sorgen und schenkt sich uns ganz, mit seiner Liebe, mit seinem tröstlichen Blick, mit seinem Licht - dem Licht von Bethlehem", so Bedford-Strohm.

Pandemiebedingt finden in diesem Jahr zahlreiche Weihnachtsgottesdienste nur mit Einschränkungen statt oder wurden ganz abgesagt. Alternativ werden zusätzliche Feiern in Radio, Fernsehen und Internet übertragen.


Heinrich Bedford-Strohm / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Heinrich Bedford-Strohm / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA