Lütticher Kathedrale nach fünf Jahren Renovierung wiedereröffnet

Nach Arbeiten an Dach und Gesimse

Nach fünf Jahren Renovierung ist am Donnerstagabend die Kathedrale von Lüttich offiziell wiedereröffnet worden. Bearbeitet wurden laut örtlichen Medienberichten Dach, Gesimse und poröse Steine. Zudem wurde der Haupteingang erneuert.

Kathedrale von Lüttich / © gokhanadiller (shutterstock)
Kathedrale von Lüttich / © gokhanadiller ( shutterstock )

Statt des neugotischen Portals ist es nun eine modernere Doppeltür aus vergoldetem Messing. Es sei nun ein "Ausrufezeichen" der Domfassade.

Bischofskirche des Bistums Lüttich

Die gotische Bischofskirche des katholischen Bistums Lüttich wurde vom 13. bis 15. Jahrhundert als Stiftsbasilika erbaut und 1804 als Nachfolgerin der im Zuge der Französischen Revolution zerstörten Lambertus-Kathedrale zur Domkirche umgewidmet. 1850 bis 1875 wurde sie im Geist der Neugotik restauriert. Einige Buntglasfenster stammen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. - Die Grenzen des ostbelgischen Bistums Lüttich stimmen mit denen der gleichnamigen Provinz mit rund einer Million Einwohnern überein.


Quelle:
KNA