Philippinen richten Eucharistischen Weltkongress digital aus

Parallel zur Tagung in Budapest

Parallel zum 52. Eucharistischen Weltkongress in Ungarn will auch die katholische Kirche auf den Philippinen einen digitalen Kongress abhalten. Der letzte Weltkongress hatte auf den Philippinen stattgefunden.

Philippinen richten digitalen Eucharistischen Weltkongress aus / © Puwadon Sang (shutterstock)
Philippinen richten digitalen Eucharistischen Weltkongress aus / © Puwadon Sang ( shutterstock )

Die Veranstaltung findet am 11. September in Manila als Akt der "Solidarität" mit der einwöchigen Tagung in Budapest statt, wie die philippinische Bischofskonferenz am Donnerstag mitteilte. Genauere Informationen zum Programm sollen in den kommenden Tagen folgen.

Zentrum der Veranstaltung ist demnach die Santa Cruz Kirche in der philippinischen Hauptstadt. Allerdings würden die meisten Gespräche schon im Vorfeld aufgezeichnet und online übertragen. Auf den Philippinen fand der vorangegangene 51. Eucharistische Weltkongress statt. Er wurde unter dem Leitspruch "Christus in euch, unsere Hoffnung auf Herrlichkeit" von 25. bis 31. Januar 2016 in Cebu City abgehalten.

52. Eucharistischer Weltkongress

Der 52. Eucharistische Weltkongress wird vom 5. bis zum 12. September in Budapest stattfinden. Wegen der Pandemie wurde er um ein Jahr verschoben. Zum Abschlussgottesdienst auf dem Heldenplatz wird auch Papst Franziskus erwartet. Das philippinische Weltkongress-Komitee habe ursprünglich geplant, rund 500 Delegierte nach Ungarn zu schicken, hieß es. Dieser Plan sei auf Grund der zugespitzten Corona-Situation in dem asiatischen Inselstaat aber fallengelassen worden.

 

Quelle:
KNA