Erzbistum Mailand stellt Räume für Impfungen zur Verfügung

Ein Piks im Jugendzentrum?

Sollte in Italien der Raum für Impfzentren fehlen, will die Kirche einspringen. Das Erzbistum Mailand hat ein entsprechendes Angebot öffentlich gemacht. Kirchliche Einrichtungen könnten bei Bedarf von staatlichen Stellen genutzt werden. 

Touristen mit Mundschutz vor dem Mailänder Dom / © Claudio Furlan (dpa)
Touristen mit Mundschutz vor dem Mailänder Dom / © Claudio Furlan ( dpa )

Das Erzbistum Mailand stellt kostenlos Räume für Corona-Impfungen zur Verfügung. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der Erzdiözese hervor. Demnach können bei Bedarf kirchliche Gemeindezentren und Freizeiteinrichtungen für die Impfkampagne der italienischen Regierung genutzt werden.

Angebot an staatliche Stellen und Unternehmen

Das Angebot richte sich an staatliche Stellen, aber auch an Unternehmen. Entsprechende Vereinbarungen seien mit dem zuständigen Ortspfarrer zu treffen, hieß es. Das Erzbistum reagiert damit auf eine Anregung des Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti. Dieser hatte vor einigen Tagen vorgeschlagen, nichtliturgische Räume für die Immunisierungskampagne in Italien bereitzustellen.


Mario Enrico Delpini, Erzbischof von Mailand, im Dezember 2017 / © Romano Siciliani/Romano Siciliani (KNA)
Mario Enrico Delpini, Erzbischof von Mailand, im Dezember 2017 / © Romano Siciliani/Romano Siciliani ( KNA )

Symbolbild Impfung / © dts Nachrichtenagentur (KNA)
Symbolbild Impfung / © dts Nachrichtenagentur ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema