Nach neun Jahren neuer Bischof im Südsudan

Sedisvakanz in Rumbek beendet

Nach neun Jahren hat die katholische Diözese Rumbek im Südsudan wieder einen Bischof. Papst Franziskus ernannte den bisherigen Generalvikar des Bistums Malakal, Christian Carlassare, zum neuen Bischof.

Pileolus und Birett eines Bischofs / © Cineberg (shutterstock)
Pileolus und Birett eines Bischofs / © Cineberg ( shutterstock )

Dies teilte der Vatikan am Montag mit. Carlassare wird damit zum Nachfolger des 2011 gestorbenen Bischofs Cesare Mazzolari. Der 43-jährige Carlassare stammt aus Schio in Norditalien und gehört dem Orden der Comboni-Missionare an.

Carlassare seit 2005 im Sudan

Nach Studium in Rom, Profess und Priesterweihe ging Carlassare 2005 in den Sudan. Dort nahm er für seinen Orden verschiedene Aufgabe wahr. Sein Vorgänger Mazzolari war im Juli 2011 gestorben, eine Woche nach der Unabhängigkeit des Landes vom Sudan.

Auf dem Gebiet des Bistums Rumbek leben geschätzt 1,5 Millionen Menschen, davon gut 180.000 Katholiken. 13 Pfarreien werden von 29 Priestern und 38 Ordensfrauen betreut.


Quelle:
KNA