Frankreichs Innenminister: Gegen antireligiöse Akte vorgehen

"Entschlossenheit" der Regierung zugesichert

Nach einem versuchten Brandanschlag auf eine Kirche nahe Lyon hat Frankreichs Innenminister Gerald Darmanin "Entschlossenheit" der Regierung gegen antireligiöse Taten zugesichert. Landesweit nehmen die Übergriffe zu.

Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz (KNA)
Vandalismus in Kirchen / © Harald Oppitz ( KNA )

Es würden alle Mittel eingesetzt, um die Verantwortlichen zu finden, zitiert die Zeitung "La Croix" (online Dienstagabend) ihn nach einem Besuch vor Ort. "Einen Ort der Anbetung anzugreifen, ist ein Schock für die Republik", so Darmanin.

Immer wieder antireligiöse Taten

In der Nacht zum Sonntag (4. Oktober) hatten Unbekannte in Rillieux-la-Pape mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt, eines davon vor einer katholischen Kirche. Die Fassade des modernen Baus wurde von den Flammen geschwärzt; Büros und Versammlungsräume wurden beschädigt.

Antireligiöse Übergriffe nehmen sowohl in der Region Lyon als auch landesweit zu. Katholische Einrichtungen sind nicht die einzigen Ziele. Zuletzt wurden auch Moscheen im Großraum Lyon attackiert. In der Stadt selbst wurden antisemitische Aufschriften entdeckt.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema