Niederschlesisches Bistum Swidnica erhält neuen Bischof

Marek Mendyk folgt auf Ignacy Dec

​Das polnische Bistum Swidnica erhält einen neuen Bischof. Am Dienstag ernannte Papst Franziskus den bisherigen Weihbischof von Legnica, Marek Mendyk, zum Nachfolger von Bischof Ignacy Dec.

Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz (KNA)
Pileolus und Mitra / © Harald Oppitz ( KNA )

Zugleich nahm der Papst den altersbedingten Rücktritt von Dec an, wie der Vatikan weiter mitteilte.

Bisher Weihbischof von Legnica

Marek Mendyk (59) stammt aus dem Bistum Swidnica und studierte Theologie und Philosophie. Er wurde in Breslau zum Priester geweiht. Nach der Promotion 1995 wurde Mendyk Direktor des Katechese-Instituts der Diözese Legnica. In den Jahren 1999 und 2000 studierte er im bayerischen Eichstätt, anschließend wurde er Dozent an der Universität Breslau und bis 2005 Vizerektor des Priesterseminars von Legnica. Ende 2008 ernannte Papst Benedikt XVI. Mendyk zum Weihbischof von Legnica.


Quelle:
KNA