Helsinkis Bischof tritt vorzeitig in Ruhestand

Aus gesundheitlichen Gründen

Der Bischof von Helsinki, Teemu Sippo, gibt sein Amt ab. Papst Franziskus nahm den Rücktritt des 72-Jährigen an, wie der Vatikan mitteilte. Ein Nachfolger wurde noch nicht ernannt. Sippo stand seit 2009 an der Spitze des Bistums Helsinki.

Vollversammlung der Nordischen Bischofskonferenz: Bischof Teemu Sippo links im Bild / © Julia Rathcke (KNA)
Vollversammlung der Nordischen Bischofskonferenz: Bischof Teemu Sippo links im Bild / © Julia Rathcke ( KNA )

Sippo hatte Ende Dezember bei einem Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Im April nahm er seinen Dienst zunächst wieder auf. Die übliche Altersgrenze für Bistumsleiter liegt bei 75 Jahren.

Einziger katholischer Kirchenbezirk des Landes

Der Dehonianer-Pater aus dem finnischen Lahti absolvierte einen Teil seiner Ausbildung in Deutschland und legte 1970 im Kloster Maria Martental in der Diözese Trier sein Ordensgelübde ab. Das finnische Hauptstadt-Bistum ist der einzige katholische Kirchenbezirk des Landes. In insgesamt 8 Pfarreien zählt die Diözese 15.000 Katholiken und 30 Priester.


Quelle:
KNA