Seit 500 Jahren wieder regelmäßig Messen im Dom von Lund

"Gewachsene ökumenische Beziehungen"

Erstmals seit fast 500 Jahren sollen im lutherischen Dom von Lund wieder regelmäßig katholische Messen gefeiert werden. Ab 21. Oktober findet dort die katholische Sonntagsmesse statt, wie das Bistum Stockholm mitteilte.

Chorgestühl im Dom zu Lund / © Christian Handl (epd)
Chorgestühl im Dom zu Lund / © Christian Handl ( epd )

Hintergrund sei die Renovierung der eigenen katholischen Thomaskirche. Es handele sich jedoch nicht nur um eine "pragmatische Lösung", betonte das Bistum und verwies auf die gewachsenen ökumenischen Beziehungen und den jüngsten Papstbesuch im Herbst 2016.

Immer wieder katholische Messen

Den Angaben zufolge wurden seit der Reformation im frühen 16. Jahrhundert immer wieder katholische Messen in der Kathedrale von Lund gefeiert, jedoch nicht in institutionalisierter Form. Die Kirchen interpretierten die wachsende Zusammenarbeit der jüngsten Vergangenheit auch als eine Möglichkeit, den Geist des ökumenischen Dokuments "Vom Konflikt zur Gemeinschaft" aus dem Jahr 2013 umzusetzen. Details der Vereinbarung sollen am Freitag bei einer Pressekonferenz in Lund mitgeteilt werden.

Die katholische Kirche in Schweden ist klein und international geprägt. Bis zum Jahr 2000 war in dem skandinavischen Land die evangelisch-lutherische Kirche Staatskirche; ihr gehörte bis dahin jeder Schwede mit seiner Geburt automatisch an. Inzwischen sind noch etwa 60 Prozent der Schweden Lutheraner.

1,15 Prozent Katholiken in Schweden

Laut Vatikan-Angaben sind 113.000 Einwohner Schwedens katholisch; das entspräche bei rund 9,8 Millionen Gesamtbevölkerung 1,15 Prozent. Etwa die Hälfte von ihnen sind Einwanderer; die Katholiken in Schweden kommen aus mehr als 80 Nationen. Gottesdienste werden in neun verschiedenen Riten und in mehr als 25 Sprachen gefeiert.

Das römisch-katholische Bistum Stockholm umfasst mit einer Fläche von knapp 450.000 Quadratkilometern das ganze Land. Rund 45 katholische Pfarreien verteilen sich auf das Bistum, dem 176 Priester angehören. Bischof ist der 68-jährige Kardinal Anders Arborelius.

Der Dom von Lund

Der Dom im südschwedischen Lund wurde ab 1104 im romanischen Stil errichtet und ist die älteste Bischofskirche Skandinaviens. Lund gehörte damals noch zu Dänemark, das um 1530 die Reformation einführte. 1658 kam das Bistum Lund zu Schweden. Teile der Domkirche wurden in der Folgezeit für Vorlesungen der Universität genutzt.


Bischof Lars Anders Arborelius / © Julia Rathcke (KNA)
Bischof Lars Anders Arborelius / © Julia Rathcke ( KNA )
Quelle:
KNA