Italienischer Pfarrer sorgt für Aufsehen mit Weihnachtspredigt

Das Paradies ist nichts für Abstinenzler

Mit einer politisch und theologisch nicht ganz korrekten Ansprache im Weihnachtsgottesdienst sorgt ein Priester aus Piacenza für mediale Aufmerksamkeit. "Ich lade euch heute ein, gut zu essen und reichlich zu trinken".

Kreuz, Brot und Wein auf einem Tisch / © Manaemedia (shutterstock)
Kreuz, Brot und Wein auf einem Tisch / © Manaemedia ( shutterstock )

Das sagte Don Pietro Cesena, Pfarrer der Gemeinde "Heilige Schutzengel" in der norditalienischen Stadt.

"Keine Cola", sondern "guten Wein", so Don Cesena in dem Video des Weihnachtsgottesdienstes, denn Wein sei "ein Zeichen Ewigen Lebens". "Abstinenzler, Brüder und Schwestern, können nicht ins Paradies, denn dort wird Wein getrunken", so Don Cesena lachend und unter Applaus der Gottesdienstteilnehmer.

Der Pfarrer geriet bereits im Frühjahr in die Schlagzeilen, als er im April 400 Euro Geldstrafe zahlte, weil er eine Messe gefeiert hatte, bei der Gläubige physisch anwesend waren. Dies war damals pandemiebedingt noch verboten.

"Wein ist ein Gottesgeschenk"

Einen etwas fundierteren Blick auf die Rolle des Weins für die Christen wirft die Theologin und Weinexpertin Gisela Kreglinger im DOMRADIO.DE-Interview. Im Psalm 104 heiße es, Gott habe den Menschen den Wein geschenkt, um ihnen Freude zu bringen. Wenn man davon ausginget, dass Gott die Schöpfung in die Welt gesetzt habe, dann gehöre "Gottesgeschenk" dazu auch der Wein. 

Als Theologin habe sie sich viele Gedanken gemacht, warum der Wein in der Bibel, aber auch in der Kultur, solch eine große Rolle spiele, allerdings vergleichsweise selten erwähnt werde. Deshalb habe Kreglinger ein Buch über die "Spiritualität des Weins" geschrieben. In unserer Zeit ächtze die Schöpfung. Sie habe "nicht die Stellung in unserem Leben, die wir jetzt neu entdecken müssen." Es sei an der Zeit, dass die Gesellschaft eine "neue Schöpfungstheologie" entwickle. Dabei sei der Wein laut der Theologin "ganz, ganz zentral".


Quelle:
KNA , DR