Neuer deutscher Botschafter am Vatikan

Ab sofort in Rom

Der neue deutsche Botschafter beim Vatikan, Bernhard Kotsch, trifft an diesem Montag in Rom ein. Der 51-Jährige war bislang Koordinator der Nachrichtendienste im Bundeskanzleramt in Berlin und folgt als Botschafter auf Michael Koch. 

Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo (shutterstock)
Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo ( shutterstock )

Bis zur Akkreditierung des neuen deutschen Botschafters, der offiziellen Anerkennung durch den Heiligen Stuhl, wird es dem Vernehmen nach noch einige Wochen dauern. Das gehört zu den üblichen diplomatischen Gepflogenheiten. Als Botschafter beim Heiligen Stuhl folgt der 51-Jährige auf Michael Koch (65).

Von der Uni ins Auswärtige Amt

Kotsch war bislang Koordinator der Nachrichtendienste im Bundeskanzleramt in Berlin. Der gebürtige Regensburger studierte in seiner Heimatstadt Geschichte und Politikwissenschaft; anschließend erhielt er ein Stipendium der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. 1999 promovierte er an der Technischen Universität Chemnitz zu einem politikwissenschaftlichen Thema. Später absolvierte er die Ausbildung für den höheren Dienst im Auswärtigen Amt.

Vize-Büroleiter von Angela Merkel 

Als Angehöriger des Auswärtigen Dienstes war Kotsch von 2007 bis 2009 an der Deutschen Botschaft im Senegal tätig. Später wechselte er in die für Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik verantwortliche Abteilung 2 des Bundeskanzleramts, wo er für Afrika und den Nahen Osten zuständig war, bevor er Vize-Büroleiter von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema