Lettlands Präsident Levits zu Gast beim Papst

Verbreitung eines authentischen Humanismus

Papst Franziskus hat den lettischen Präsidenten Egils Levits am Montag in Audienz empfangen. Anlass war das 100-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Lettland und dem Heiligen Stuhl.

Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani (KNA)
Flagge des Vatikan / © Romano Siciliani ( KNA )

Levits, früherer Richter am Europäischen Gerichtshof sowie am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, amtiert seit rund zwei Jahren als Staatsoberhaupt.

Gespräch mit Kardinal Parolin und Erzbischof Gallagher

Laut Vatikanmitteilung traf der 65-Jährige auch Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und den päpstlichen Außenbeauftragten Erzbischof Paul Richard Gallagher. Bei den Gesprächen sei der "fundamentale Beitrag" des christlichen Glaubens und der katholischen Kirche bei der Verbreitung eines "authentischen Humanismus" gewürdigt worden, hieß es.

Botschafterin Lettlands bereits am Sonntag empfangen

Bereits am Sonntag hatte die lettische Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Elita Kuzma, die guten bilateralen Beziehungen gewürdigt. Im Interview des Portals "Vatican News" erinnerte sie daran, dass der Vatikan die Eingliederung Lettlands in die Sowjetunion nie anerkannt hatte. Im September 2018 hatte Franziskus bei einer Reise ins Baltikum auch Lettland besucht.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema