Künftiger Kardinal Grech: Vorbereitung für Synode 2022 beginnt

Erstes Treffen Ende des Jahres

Der designierte Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode, hat einen baldigen Beginn der Vorbereitungen für die Synode 2022 angekündigt. Eine erste Sitzung werde im Dezember stattfinden.

Die Basilika Sankt Peter im Vatikan / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Die Basilika Sankt Peter im Vatikan / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte er dem Portal "Vatican News" am Samstag. Dann würden die Mitglieder des Sekretariatsrats bei einer virtuellen Konferenz zusammentreffen, um das Themenfeld näher einzugrenzen.

Der Malteser Grech ist seit Mitte September Generalsekretär der Bischofssynode und somit für die weltweiten Bischofsversammlungen zu wechselnden Themen verantwortlich. Der Papst hatte kürzlich bekanntgegeben, er werde Grech am 28. November zusammen mit zwölf weiteren Geistlichen in den Kardinalsstand erheben. Der 63-Jährige hält pastorale Reformen nach der Corona-Krise für unausweichlich. "Es wäre Selbstmord, danach wieder zu denselben Modellen wie vorher zurückzukehren", sagte Grech vor einigen Monaten.

Bei der nächsten Bischofssynode in Rom will Franziskus mit den Teilnehmern über mehr Miteinander in der Kirche beraten. Wie der Vatikan zu Jahresbeginn mitteilte, lautet das Thema des für Oktober 2022 geplanten Treffens: "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission".


Mario Grech, Bischof von Gozo (Malta) / © Romano Siciliani (KNA)
Mario Grech, Bischof von Gozo (Malta) / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA