Katholikinnen-Initiative Maria 1.0 begrüßt Vatikan-Papier

"Dankbar für deutliche Richtungsweisung"

Die Katholikinnen-Initiative Maria 1.0 hat die jüngste Vatikan-Instruktion zu Reformen in Kirchengemeinden begrüßt. Man sei Papst Franziskus "sehr dankbar für diese deutliche Richtungsweisung", erklärte die Gruppe am Freitagabend. 

Marienstatue / © N.N.  (shutterstock)

"Wenn der Inhalt hier in Deutschland der Realität nicht mehr entspricht, sollte man jetzt mit allen Mitteln versuchen, diesen hier umzusetzen, damit er Realität werde. Wir sind überzeugt, dass dies genau der Schlüssel für die Lösung unserer Probleme der katholischen Kirche in Deutschland ist."

Verschärfung des katholischen Profils sei Weg zu neuem Wachstum

Aus Sicht der Initiative muss der Reformdialog Synodaler Weg den Fokus auf die Umsetzung der Instruktionen aus Rom setzen und Wege finden, um sie zu verwirklichen. "Wir sind überzeugt, dass eine Schärfung des katholischen Profils und eine klare Verkündigung der katholischen Lehre der Weg zu neuem Wachstum sind", hieß es. Maria

1.0 betonte, die Anhängerinnen der Initiative würden sich freuen, wenn "der Weg der Bekehrung und Neuevangelisierung" bei den Bischöfen in Deutschland beginnen würde, indem sie ihre Äußerungen zu dem Papier "überdenken" würden.

Maria 1.0 im Mai 2019 gegründet

Maria 1.0 war im Mai vergangenen Jahres von der Schongauer Lehrerin Johanna Stöhr als Reaktion auf die Bewegung Maria 2.0 gegründet worden. Diese hatte sich zu einer bundesweiten Protestwelle gegen eine männerdominierte katholische Kirche und für den Zugang von Frauen zu Weiheämtern entwickelt.

Nach der am Montag in Rom veröffentlichten Instruktion bleiben Laien von der Gemeindeleitung ausgeschlossen. Dagegen hebt der Text die Rolle des Pfarrers hervor. Bestrebungen, die Leitung von Pfarreien beispielsweise Teams aus Priestern und kirchlich Engagierten sowie anderen Mitarbeitern anzuvertrauen, widerspricht das Schreiben direkt.


Quelle:
KNA