Vatikan bestätigt einstweilig andere Aufgaben für Gänswein

Paukenschlag im Vatikan

Wie das vatikanische Presseamt bestätigte, konzentriert sich Kurienerzbischof Georg Gänswein bis auf weiteres auf seine Aufgabe als Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Von einer Entlassung sei aber nichts bekannt.

Erzbischof Georg Gänswein und Papst Franziskus (r.) / © Paul Haring (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein und Papst Franziskus (r.) / © Paul Haring ( KNA )

Die Tatsache, dass Gänswein seit einigen Wochen nicht mehr wie üblich bei Papstaudienzen zu sehen sei, beruhe auf einer "normalen Umverteilung der verschiedenen Aufgaben und Funktionen". Dazu gehöre "wie bekannt auch die Rolle des Privatsekretärs des emeritierten Papstes", so das vatikanische Presseamt.

Zuvor hatte die Zeitung "Die Tagespost" berichtet, Gänswein sei von seinem Amt als Leiter des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden. Statt öffentliche Aufgaben bei Audienzen wahrzunehmen, solle er auf Wunsch von Franziskus dem emeritierten Benedikt XVI. mehr Zeit widmen können. Gänswein selber äußerte sich bislang nicht zu dem Bericht.

Andere Vatikan-Quellen bestätigen, dass Franziskus schon kurz nach Veröffentlichung Gänswein beurlauben wollte, die Anweisung auf eine Bitte Benedikts hin aber noch einmal ausgesetzt hatte.

Zuletzt im Januar öffentlich zu sehen

Möglicher Grund der vorübergehenden Beurlaubung ist laut der Zeitung, eine "unglückliche Präsentation" eines Buches von Kardinal Robert Sarah über Priestertum und Zölibat, zu dem Benedikt XVI. einen Aufsatz beisteuerte. Die Publikation wurde als Affront gegen Franziskus aufgefasst, der möglicherweise eine begrenzte Lockerung der Zölibatspflicht anstrebt.

Gänswein war zuletzt am 15. Januar bei der Generalaudienz von Franziskus öffentlich zu sehen. Als Präfekt des Päpstlichen Hauses begleitet der 63-Jährige den Papst bei den wöchentlichen Generalaudienzen. Zudem koordiniert er die Privataudienzen, etwa mit Staatsgästen, und empfängt die Besucher im Apostolischen Palast. Mit dieser Aufgabe hatte Papst Benedikt XVI. seinen langjährigen Vertrauten im Dezember 2012 betraut. Franziskus bestätigte Gänswein in diesem Amt.

 

Quelle:
DR , KNA
Mehr zum Thema