Vatikan-Botschafter Bosnien-Herzegowinas verabschiedet sich

Er kam, sah und ging wieder

Es war ein kurzer Aufenthalt für den Botschafter von Bosnien und Herzegowina im Vatikan. Mitte November kam Josip Gelo als Diplomat nach Rom. Jetzt ist er wieder weg. Der Vatikan schweigt dazu.

 (DR)

Nach nur zweieinhalb Monaten im Amt hat der Botschafter von Bosnien und Herzegowina beim Vatikan seinen Dienst in Rom beendet. Wie der Vatikan ohne weitere Angaben mitteilte, verabschiedete sich Botschafter Josip Gelo (52) am Freitag von Papst Franziskus. Seinen Posten hatte Gelo erst Mitte November angetreten.

Zuvor war Gelo seit 2016 Botschafter seines Landes in Italien, Malta, San Marino sowie Ständiger Beobachter bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) mit Sitz in Rom gewesen.

Schwierige Beziehungen

Bosnien und Herzegowina und der Heilige Stuhl unterhalten seit 1998 diplomatische Beziehungen. Im Juni 2015 hatte Franziskus der Hauptstadt Sarajevo einen eintägigen Besuch abgestattet und dabei die Bewohner und Politiker des Landes eindringlich zu Dialog und Friedensbemühungen aufgerufen.


Quelle:
KNA