Israels Präsident zu Papstbesuch im Vatikan erwartet

Rivlin besucht Papst Franziskus

Papst Franziskus bekommt im November Besuch aus Israel: Staatspräsident Rivlin wird zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren zum Papst nach Rom fliegen.

Israels Präsident Rivlin beim Papst am 03.09.15 (dpa)
Israels Präsident Rivlin beim Papst am 03.09.15 / ( dpa )

Israels Präsident Reuven Rivlin wird am 15. November in den Vatikan reisen. Es handelt sich um das zweite Treffen Rivlins mit Papst Franziskus innerhalb von drei Jahren, wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" am Montag berichtete. Themen des Treffens könnten laut Bericht die unterschiedlichen Ansichten zur Jerusalemfrage sowie wachsender Antisemitismus in Europa, den USA, Australien und Südamerika sein. Bei seinem Besuch wird Rivlin ferner mit Italiens Präsident Sergio Mattarella sowie Ministerpräsident Giuseppe Conte zusammentreffen.

Bei einem ersten Treffen Rivlins mit dem Papst im September 2015 hatten die politische und die soziale Situation in den Krisenherden von Nahost sowie die Situation der Christen im Zentrum gestanden. Beide hatten anschließend die Dringleichkeit betont, "ein Klima des Vertrauens zwischen Israelis und Palästinensern zu schaffen und direkte Gespräche aufzunehmen".

Seit 14 Jahren im Gespräch miteinander

Der Vatikan und Israel unterhalten seit 1994 volle diplomatische Beziehungen. Ein erster Grundlagenvertrag zwischen beiden Seiten wurde im Dezember 1993 unterzeichnet, eine weitergehende Rechtsvereinbarung vier Jahre später. Noch nicht zum Abschluss gekommen sind die Verhandlungen über weitere Rechts- und Wirtschaftsfragen. Dazu gehören unter anderem eine Befreiung kirchlicher Schulen, Krankenhäuser und weiterer gemeinnütziger Einrichtungen von der Kommunalsteuer sowie der Status der Heiligen Stätten.

Seit Bestehen voller diplomatischer Beziehungen haben alle Päpste bei Nahost-Reisen auch Israel besucht. Einen besonders engen Kontakt hatten Benedikt XVI. und Franziskus mit Rivlins Amtsvorgänger Schimon Peres. Der damals 90-Jährige war noch im Juni 2014, unmittelbar vor Ablauf seiner Amtszeit, gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu einem Friedensgebet in den Vatikan gekommen.


Israels Präsident Rivlin beim Papst am 03.09.15 (dpa)
Israels Präsident Rivlin beim Papst am 03.09.15 / ( dpa )
Quelle:
KNA