Erzbischof Georg Gänswein und Papst em. Benedikt XVI.
Erzbischof Georg Gänswein und Papst em. Benedikt XVI.

19.03.2017

Kurienerzbischof Gänswein über Benedikt XVI. "Er ist guter Dinge"

Vor vier Jahren ist er überraschend zurückgetreten: Benedikt XVI. Im April wird er neunzig. Radio Vatikan hat mit Benedikts Sekretär, Kurienerzbischof Georg Gänswein über den emeritierten Papst gesprochen.

"Papst Benedikt ist guter Dinge! Er nimmt Anteil an allem. Er liest, er betet, er hört Musik, er hat Besuch; jeden Tag ist auch ein kleiner Spaziergang mit Rosenkranz angesagt", betont der Präfekt des Päpstlichen Hauses gegenüber Radio Vatikan.

Der emeritierte Papst halte sich strikt an sein damaliges Versprechen, zurückgezogen zu leben und sich dem Gebet und der Meditation für Kirche und Papst zu widmen.

Gut informiert

Über das aktuelle Geschehen informiere er sich über die italienischen Nachrichten. Selbstverständlich gehöre zu seiner täglichen Lektüre  auch die Papstzeitschrift  L‘Osservatore Romano.

Viele wollen Benedikt XVI. besuchen

Besuch bekommt Benedikt XVI. von Menschen, die er nicht nur von früher kennt, sondern die ihn im Lauf der Jahre kennengelernt haben oder auch, die ihn noch nie gesehen haben. "Es gibt so viele Anfragen – er müsste Überstunden machen" sagt Georg Gänswein.

Sonntag ist Predigttag

Jeden Sonntag hält der emeritierte Papst auch eine Predigt.  "Wir halten es fest, was er predigt, denn er spricht frei. Er hat wohl ein Predigtheft, in das er Notizen macht, aber er predigt frei. Und wir versuchen schon, festzuhalten, was er sagt."

(rv, dr)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 13:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar