Papst-Geburtshaus rüstet sich für 90. von Benedikt XVI.

Herausgeputzt

Das Geburtshaus des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in Marktl am Inn öffnet am Ostersonntag wieder seine Tore. An diesem 16. April feiert auch das frühere Kirchenoberhaupt seinen 90. Geburtstag.

Geburtshaus von Benedikt XVI. in Marktl am Inn / © Armin Weigel (dpa)
Geburtshaus von Benedikt XVI. in Marktl am Inn / © Armin Weigel ( dpa )

Geplant ist eine Sonderausstellung mit dem Titel "Noch nicht im vollen Licht", in der die Worte von Joseph Ratzinger zu Geburt und Taufe behandelt werden, wie es auf der Internetseite der Einrichtung heißt. 1927 war es ein Karsamstag, als Ratzinger als drittes Kind des Gendarmen Joseph Ratzinger und seiner Frau Maria zur Welt kam. Noch am selben Tag wurde er mit dem eben geweihten Osterwasser in der Pfarrkirche Sankt Oswald getauft.

Schau mit Werken des Künstlers Josef Henselmann

Die Besucher des Geburtshauses erwartet zudem eine Schau mit Werken des Münchner Künstlers Josef Henselmann. Sie sollen laut Ankündigung zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit der Frage nach dem eigenen "Woher" und "Wohin" einladen. Der 1963 geborene Henselmann studierte Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in München und in Carrara. Sein Diplom als Meisterschüler bestand er mit Auszeichnung. Im Atelier in New York City arbeitete der Künstler im Jahr 2000. Von 2003 bis 2012 war er als Professor an der Universität in Bangalore tätig. Von ihm stammt unter anderem das Relief von Benedikt XVI. im Münchner Liebfrauendom, auf dem der bayerische Papst die Kirchenbesucher segnend grüßt.


Quelle:
KNA