Papst dankt scheidendem Reisemarschall Gasbarri

Organisator für Benedikt XVI. und Franziskus

Papst Franziskus hat dem scheidenden Reisemarschall Alberto Gasbarri für seine Tätigkeit gedankt. Seit 37 Jahren kümmere er sich um die Auslandsreisen der Päpste, dies sei seine letzte Reise, sagte Franziskus am Freitag während seines Flugs von Rom nach Kuba.

Papst Franziskus mit Alberto Gasbarri / © Paul Haring (dpa)
Papst Franziskus mit Alberto Gasbarri / © Paul Haring ( dpa )

Beim Rückflug vom sechstägigen Besuch in Havanna und Mexiko solle es ein kleines Fest geben, kündigte der Papst nach Angaben von Radio Vatikan an. Mit Erreichen des 70. Lebensjahres geht Gasbarri Ende des Monats in Pension.

35 Reisen von Benedikt XVI. und Franziskus organisiert

Neben seiner Arbeit als Reisemarschall bekleidet der studierte Betriebswirt Gasbarri zugleich das Amt des Geschäftsführers, Personalchefs und Technischen Direktors von Radio Vatikan. 1970 begann er in der Verwaltung des Radios; 1982 wurde er Assistent des damaligen Reisemarschalls Roberto Tucci, der im Hauptberuf Intendant des Vatikansenders war.

2005, bald nach dem Amtsantritt von Papst Benedikt XVI., wurde Gasbarri Hauptverantwortlicher für die organisatorische Vorbereitung und Begleitung der Papstreisen. Unter Benedikt XVI. war er für 23 Visiten zuständig, unter Franziskus für 12.


Quelle:
KNA