Flüchtlinge im Mittelmeer
Flüchtlinge im Mittelmeer

09.05.2015

Legale Einreise nach Europa Vatikan prüft eigene Visa für Flüchtlinge

Der Vatikan will den Vorschlag prüfen, Flüchtlingen mit eigenen Visa eine legale Einreise nach Europa zu ermöglichen. Mehrere katholische Priester waren mit der Idee an den Vatikan herangetreten.

Es sei schwer, diese Idee zu verwirklichen, "doch wir können sie auch nicht verwerfen", sagte der Präsident des päpstlichen Migrantenrates, Kardinal Antonio Maria Veglio, am Samstag dem Sender "Radio Vatikan". Die Kirche prüfe alles aufmerksam, was dazu beitragen könne, die Flüchtlingsproblematik besser zu lösen.

Humanitärer Korridor

Vier katholische Priester hatten jüngst in der italienischen Zeitschrift "L`Espresso" an den Vatikan appelliert, in den Herkunftsländern der Flüchtlinge durch seine Botschaften vatikanische Visa ausstellen zu lassen, um eine legale Einreise nach Europa zu ermöglichen. Durch diesen sogenannten "humanitären Korridor" wollen sie verhindern, dass sich die Flüchtlinge in die Hände von Schleusern begeben und auf überfüllten Booten die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer antreten. Veglio hatte am Freitag mit Papst Franziskus über die Flüchtlingsproblematik gesprochen.

Es sei ihm bewusst, so der Kardinal weiter, dass viele Europäer Angst vor den Flüchtlingen hätten. "Allerdings steht Europa auch in der Pflicht, sich um die Flüchtlinge zu kümmern, weil es ein reicher Kontinent ist. Wer nach Europa flieht, um ein besseres Leben zu suchen, braucht unsere Unterstützung."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 17.01.2018

Video, Mittwoch, 17.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

15:00 - 19:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 50 Jahre ständiges Diakonat im Erzbistum Köln
  • Wie sollte sich die SPD verhalten?
  • Prozessbeginn - Einsturz Kölner Stadtarchiv
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

  • Diskussion über Altersgrenze für Firmung
  • Karnevalsorden als Monstranz? Blasphemie?
22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar