Anspruchsvolle theologische Blogs mit viel Reichweite

Sie heißen feinschwarz und Theoleaks

Anspruchsvolle theologische Blogs erzielen im Netz eine hohe Reichweite. Das geht aus einer Auswertung des Portals "theoradar.de" hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. "Der Sieger heißt: universitäre Theologie", so das Fazit.

Rosenkranz auf einer Tastatur / © Anna Nass (shutterstock)
Rosenkranz auf einer Tastatur / © Anna Nass ( shutterstock )

Das Portal Theoradar hat nach eigenen Angaben 186.000 Social-Media-Interaktionen für rund 24.000 im Jahr 2018 online gestellte Artikel analysiert. Demnach ist das theologische Feuilleton "feinschwarz.net" der christliche Blog mit der größten Reichweite auf den Sozialen Netzwerken.

Auch Blog von Bischof Oster ganz oben

Beiträge von feinschwarz.net seien 30.000 Mal geteilt, geliked, kommentiert oder auf Twitter erwähnt worden; insgesamt erschienen 317 Artikel auf dem Blog. Auch der meistgelesene Artikel der Auswertung stammt von "feinschwarz.net": Ein Kommentar zur Kreuzpflicht in bayerischen Behörden vom April erzielte 1.371 Interaktionen.

Auf Platz 2 der Theoradar-Auswertung steht das Satireblog "Theoleaks" (8.883 Interaktionen), auf Platz 3 der Blog des Passauer Bischofs Stefan Oster (8.375 Interaktionen). Im Vergleich zum Vorjahr sei es schwieriger geworden, in die Top 10 zu gelangen, erklären die Initiatoren von Theoradar: "Waren dafür im Jahr 2017 noch durchschnittlich mindestens 202 Interaktionen notwendig, sind es 2018 mindestens 225 Interaktionen."

Welche Beiträge werden angeklickt?

Theoradar wurde im Herbst 2016 von dem katholischen Theologen Tobias Sauer und dem evangelischen Theologen Fabian Maysenhölder gestartet. Es basiert auf einer kontinuierlich erweiterten Datenbank, in der aktuell rund 450 Blogs sowie 18 Podcasts enthalten sind.

Eine automatische Software analysiert, welche Beiträge besonders viel Resonanz auf Facebook, Twitter und Google Plus erhalten. Daraus wird ein Ranking-Wert berechnet, aus dem sich mehrere Toplisten speisen. Besucher der Seite können sich anschauen, welche Beiträge in der jeweiligen Woche oder im aktuellen Monat besonders beliebt sind oder welche gerade in der Wahrnehmung aufsteigen.

 

Quelle:
KNA