Hungerkrise in Somalia: Ausgabe von Nahrungsmitteln
Hungerkrise in Somalia: Ausgabe von Nahrungsmitteln

31.03.2017

Hilfsbündnis: Auch Bildung wegen Hunger in Ostafrika bedroht Hunger schafft Bildungsnot

Die Dürre und die damit verbundene Hungerkrise in Ostafrika haben nach Hilfswerksangaben auch Folgen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Schuld sei es vor allem der Hunger, der Millionen Menschen in Afrika bedrohe.

Das erklärte der geschäftsführende Vorstand des Bündnisses "Aktion Deutschland Hilft", Manuela Roßbach, an diesem Freitag in Bonn. "Doch der Hunger hat Folgen, auch für die Bildung und damit die Zukunftschancen der Menschen: Lehrer sind nicht in der Lage zu unterrichten, weil sie hungrig sind und sich kaum auf den Beinen halten können, auch Kinder können vor Schwäche nicht zur Schule." Viele Schulen in den von Dürre und Hunger heimgesuchten Regionen Afrikas seien geschlossen, so Roßbach.

Schule als Rückhalt

Wegen der zugespitzten Lage befürchten Hilfsorganisationen, dass demnächst rund sechs Millionen Kinder nicht in die Schule gehen könnten. "Dabei ist Schule als Rückhalt gerade in Krisenzeiten wichtig: Sie vermittelt eine Art Normalität und ist ein Ort, an dem Kinder Fürsorge erfahren", betonte das Hilfsbündnis.

Hilfe und Zukunft

So böten Organisationen wie Malteser International Schulspeisungen an, um Kinder vor dem Hungertod zu bewahren und weiteres Lernen zu ermöglichen. "Mehr Gemeinden und damit mehr Menschen könnten erreicht werden, wenn mehr Geld zur Verfügung stünde", hieß es.

Zwei Ernten in Folge seien ausgefallen, die Regenzeit stehe bevor - aber es gebe Prognosen, wonach ein dritter Ernteausfall wegen der Dürre wahrscheinlich sei, hieß es. Organisationen des Bündnisses helfen den Angaben zufolge vor allem mit Nahrungsmitteln, Hygienemaßnahmen und medizinischer Versorgung.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 12:00 Uhr 
Weltweit

Die Vielfalt im Kleinen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 23.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Sondierungsgespräche der Parteien
  • Christlicher Fußballfanclub "Totale Offensive Köln"
  • Pop-Kaplan Christian Olding
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar