Bistum Würzburg bildet Multiplikatoren zur Prävention aus

Experten gegen sexualisierte Gewalt

Das Bistum bildet erstmals 16 Personen aus verschiedenen kirchlichen Institutionen aus, die als Experten vor Ort in Dienststellen und Einrichtungen präventiv gegen sexualisierte Gewalt vorgehen sollen.

Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz (KNA)
Symbolbild Missbrauch / © Harald Oppitz ( KNA )

Insgesamt 16 Personen aus Schulen, Ordenseinrichtungen, Kitas, Pfarreien und der Jugendarbeit dürfen im Bistum Würzburg nun Grundkurse zur Prävention sexualisierter Gewalt halten und die Präventionsordnung umsetzen. Sie absolvierten erfolgreich einen entsprechenden Grundkurs als Multiplikatoren, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilte. Als Experten vor Ort wirkten sie in den kirchlichen Dienststellen und Einrichtungen.

Wissen weitergeben, praktischen Umgang üben

Ziel der von den Multiplikatoren angebotenen Grundkurse sei es, allen mit Kindern und Schutzbefohlenen befassten Menschen eine Einführung in die Präventionsarbeit zu geben. Dabei werde die neue Ordnung angewandt, die nach der Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz entstanden sei. In geschütztem Rahmen würden Wissen zu rechtlichen Grundlagen, praktischer Umgang mit Grenzen und Grenzüberschreitungen sowie persönliche Handlungssicherheit für den achtsamen Umgang miteinander vermittelt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema