Hollerich will Laien bei Missbrauchsaufarbeitung stärken

"Ich habe kein Problem, von Laien kontrolliert zu werden"

Bisher ist es kaum denkbar, dass ein Bischof vor Laien Rechenschaft ablegen muss. Der Vorsitzende der EU-Bischofskommission möchte ein solches Aufsichtsgremium von Laien nun im Rahmen der Aufarbeitung von Missbrauch einrichten. 

Jean-Claude Hollerich / © Alessandro di Maio/COMECE (KNA)
Jean-Claude Hollerich / © Alessandro di Maio/COMECE ( KNA )

Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg und Vorsitzender der EU-Bischofskommission COMECE, will Laien bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche stärker einbeziehen. "Wir brauchen eine stärkere Rechenschaftspflicht. Dabei sollte auch eine Gruppe von Laien integriert werden", sagte Hollerich im Interview des Portals "Vaticaninsider" (Samstag).

"Ich habe kein Problem, von einer Gruppe Laien kontrolliert zu werden", erklärte der Erzbischof. Es sei wichtig, auch außerhalb der Kirche der Rechenschaftspflicht bei Missbrauch nachzukommen.

"Klerikalismus muss überwunden werden. Wir sind alle getauft, gehören alle der selben Kirche an, und Gott liebt alle auf die gleiche Weise. Ich sehe nicht, warum ein Laie nicht in dieser Funktion tätig sein sollte."

"Vertuschung beenden"

Der COMECE-Vorsitzende sprach sich auch für eine Entlassung aus dem Priesteramt aus, wenn Priester des sexuellen Missbrauchs schuldig seien, und plädierte für eine Anzeigepflicht: "Wenn es Schlechtes in der Kirche gibt, haben die Leute die Pflicht, die Autoritäten zu informieren. Wir wollen Vertuschung beenden", so der 60-Jährige.

 

Quelle:
KNA